links oder rechts oder

Schwarz oder weiß. Ja oder nein. Richtig oder falsch. Wahrheit oder Lüge. Ein- oder Ausgeschlossen. Menschen folgen Regeln. Der Verstand, das Nachdenken wird ausgeschaltet. Das Heute der Einzelnen existiert nicht mehr. Hinhalten und Aushalten. Wir gehen, schwimmen so vor uns hin. Zukunft auf Sicht. Tun was gesagt wird. (ge-)Hörig-Sein. Lob und Restriktionen. Schuld wird auf- und abgeladen. Es gibt kein Dazwischen mehr. Kein Sowohl – Als auch. Nur eine Seite. Keinen Raum für Gespräche. Kein Gehör. Nur Verurteilungen. Freund*innenschaften zerbrechen, Familien entzweien sich. Menschen erzählen sich nicht mehr, hören nicht mehr. Werden vorsichtig. Masken werden getragen, verbergen Unsicherheit und Zerbrechlichkeit. Untergründe bilden sich und tun sich auf. Menschen verstecken sich. Wem und welcher kann ich noch was erzählen. Wo kann ich sein. Buhhh. Leugnerin. Verschwörerin. Queerdenkerin. Rechtsradikale. Mitläuferin. Schaf. Scher dich weg. Dich will ich nicht mehr sehen. Angst und Misstrauen nisten sich ein und färben jede Faser. Menschlichkeit wird verschluckt, zertreten und zerquetscht. Miteinander nur geteilt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert